E-Rezept

Ab sofort werden Rezepte als E-Rezepte ausgegeben. Für Fragen stehen wir Ihnen in der Praxis zur Verfügung.

Hinweis
Wir bitten Sie auch bei Infekten oder akuten Beschwerden sich vorher telefonisch in der Praxis zu melden.

Näheres zu allen Themen unter Aktuelles

Langzeit-EKG und Blutdruckmessung in unserer Hausarztpraxis Dr. Juliane Hildinger in Bamberg

Langzeit-EKG

Das Langzeit-EKG zeichnet den Herzschlag und dessen Rhythmus auf. Dazu wird ein kleines Gerät, der sogenannte Recorder über mehrere Elektroden mit dem Patienten verbunden und zeichnet dann über einen längeren Zeitraum (meist ein ganzer Tag) das Langzeit-EKG auf. Dieses wird am Folgetag in unserer Praxis abgegeben und dann von uns ausgewertet. Es dient vorwiegend zur Detektion von Herzrhythmusstörungen, wie z.B. Vorhofflimmern.

Langzeit-Blutdruckmessung

Sie erhalten von uns ein Aufnahmegerät, mit dem 24 Stunden lang der Blutdruck in regelmäßigen Abständen automatisiert gemessen wird. Am Folgetag geben Sie das Gerät in unserer Praxis wieder ab und wir werten die Messungen ebenfalls aus.

Eine Langzeit-Blutdruckmessung über 24 Stunden wird unter anderem durchgeführt bei:

• Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Praxishypertonie („White-coat-Hypertonie“)
  • Wiederkehrenden Blutdruckkrisen
  • Beurteilung von Therapiemaßnahmen zur Blutdrucksenkung

Belastungs-EKG

Was ist ein Belastungs-EKG?

Im Gegensatz zur normalen EKG-Messung in Ruhe, misst man bei einem Belastungs-EKG die Herzaktivität unter körperlicher Belastung (z.B. auf einem Fahrrad-Ergometer).

Wie funktioniert ein Belastungs-EKG?

Während der Patient auf einem Fahrrad-Ergometer fleißig in die Pedale tritt, wird die Leistung (in Watt) regelmäßig gesteigert und laufend das EKG und der Blutdruck gemessen. So sind Aussagen über die Herzaktivität, Herzrhythmusstörungen und das Blutdruckverhalten in unterschiedlichen Belastungsstufen möglich.

Das Belastungs-EKG setzt man zur Diagnostik bei folgenden Krankheiten ein:

• Herzkranzgefäß-Erkrankung (Koronare Herzkrankheit, KHK)
  • Bluthochdruck unter Belastung
  • Herzrhythmusstörungen unter Belastung